Gundula Zeitz Logo

Profil


Mein Anspruch ist,

  • zuzuhören und mitzudenken – strategisch, systemisch, vernetzt
  • mit gesunder Neugier und Engagement auch an neue Themen heranzugehen
  • vertrauensvoll und zuverlässig mit meinen Auftraggebern zusammenzuarbeiten
  • zu überzeugen anstatt zu überreden
  • Informationsangebote in journalistischer Qualität zu entwickeln, die informativ und gut zu lesen sind – dabei jedoch PR und Journalismus nicht zu vermischen
  • keine PR-Aktionen um jeden Preis: Ich fühle mich den moralischen und ethischen Grundsätzen der Deutschen Gesellschaft Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) verpflichtet.


Meine Erfahrungen

  • mehr als 30 Jahre Journalismus: Seit Mitte der 1980er Jahre war ich als Reporterin und Redakteurin unterwegs, schon neben dem Studium an der Universität Göttingen. Dort arbeitete ich auch am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie als Pressereferentin für eine Menschenrechtsorganisation.
  • Frankfurter Rundschau, Reuters, ddp, Hessische Allgemeine, Rheinischer Merkur, Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, Deutschlandfunk: Unter anderem sie zählten zu meinen Auftraggebern, als ich von 1994 bis 2009 dem Journalistenbüro Kassel angehörte. In dieser Zeit leistete ich auch Redaktionsdienste in der Hessenredaktion der Frankfurter Rundschau und in der Politikredaktion der Celleschen Zeitung.
  • Unternehmen und Organisationen aus dem sozialen und Non-Profit-Bereich sowie aus dem Gesundheitswesen fragten mich ab 2005 zunehmend an, wenn sie Pressearbeit, Flyer, Texte für den Internetauftritt, Newsletter oder eine eigene Zeitschrift planten. Dies – und mein Fernstudium zur akademischen PR-Beraterin bei PR plus (heute IK Heidelberg), das ich im November 2009 mit Auszeichnung abschloss, gab für mich den Anstoß, vom klassischen Journalismus zur PR-Arbeit zu wechseln.


Meine Qualifikation

  • Studium an der Georg-August-Universität Göttingen: Germanistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Englisch, Politikwissenschaften
  • Berufsbegleitendes Fernstudium zur Akademisch geprüften PR-Beraterin (PR plus Heidelberg / Donau Universität Krems)
  • Teilnahme am Curriculum „Psychodynamische Teamsupervision, Coaching und Organisationsberatung“ des Instituts für Psychodynamische Organisationsberatung (IPOM) in München

Gundula Zeitz

Gundula Zeitz | Text, Redaktion, PR-Konzept | Kassel
0561 . 70 56 16 19 | info@gundula-zeitz.de